Klimaschutz durch Recycling
Mit der Rückführung von Recyclingrohstoffen in den Wirtschaftskreislauf leistet das Unternehmen Lewens einen Beitrag zur klima- und ressourcenschonenden Lebens- und Wirtschaftsweise.
Achtsamer Umgang mit Ressourcen und Energie sind für Lewens als umweltbewusstes Unternehmen ebenso wichtig wie die konsequente Trennung und Rückführung von Recyclingrohstoffen in den Wirtschaftskreislauf.
Gemeinsam zum Ziel
Bis 2050 will Europa zum weltweit ersten klimaneutralen Kontinent werden. Kernelement dieses „Green Deal“ ist es, bis dahin die Netto-Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zu etablieren. In seiner jährlichen Studie „resources SAVED by recycling“ ermittelt das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT den Beitrag des Recyclings zum Klima- und Ressourcenschutz. So wurden von Lewens im Jahr 2020 durch das Recycling von PE/PP/gemischten Kunststoffen und Papier/Pappe/Karton rechnerisch 605 Tonnen Ressourcen und zusätzlich 74.565 Kilogramm Treibhausgase eingespart. Als Kunde des Recycling-Unternehmens Interseroh leistet Lewens damit einen wichtigen Beitrag zur Gesamteinsparung der ALBA Group von rund 32,3 Millionen Tonnen Primärressourcen und gleichzeitig 4,2 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen.